Donnerstag, 12. Juli 2012

Im Pokerspiel

Fiskalpakt. Wachstumspaket. ESM. Die ersten drei Karten für die Eurorettung sind vom Croupier ausgegeben und liegen vor uns auf dem Tisch. 

Österreichs rechte Oppositionsparteien können sich mit dem Blatt noch nicht anfreunden und verlangen eine Neumischung. Ernstzunehmende Alternativen zum Pokerspiel gegen die Märkte haben sie keine anzubieten.

Einziger gültiger Einsatz ist in diesem Spiel - in dem es um nichts weniger als die Zukunft Europas geht - die Glaubwürdigkeit. Schafft es Europa die Welt davon zu überzeugen, dass wir unsere hausgemachten Probleme lösen können, steigen wir noch am „Turn“ als Gewinner aus. Gelingt es uns nicht, könnte uns ein amerikanisches Schicksal erleiden. Die USA spielen - mit einem zweistelligen Budgetdefizit und einem gigantischen Leistungsbilanzdefizit - den größten Bluff der Geschichte. Obwohl sie bereits am „River“ angekommen sind zucken sie mit keinem Finger.

Was bislang nonchalant verschwiegen wird: Wir sind längst „All-In“. Die einzige Chance ist den Pot gemeinsam nach Europa zu holen. Ein beruhigender Ausblick. Entweder sind wir alle in Europa Gewinner - oder stehen alle mit heruntergelassenen Hosen da. In beiden Fällen sind wir in guter Gesellschaft unter Freunden. Wer hätte sich das nach den Irrungen des 20. Jahrhunderts träumen lassen.

1 Kommentar:

  1. wolfgang MIZELLI14. März 2013 um 07:23

    Die ganz grausame Wahrheit: Alle Staaten sind pleite! Alle Banken sind bankrott! und nirgendwo ein neues Wirtschaftssystem in sicht. Eine echte, faire Marktwirtschaft koennte eine Idee sein. Derzeit leben wir in einer Parodie einer Marktwirtschaft.

    AntwortenLöschen

Comments sind herzlich erwünscht ;-)